Im Zuge des Datenmanagements treffen die Abteilung Planung folgende Aufgaben:
- Qualitätsvorgaben für die Datenerfassung in den Kliniken erstellen und kommunizieren
- Kriterien für die Plausibilitäts- und Qualitätsprüfung definieren, Prüfungen durchführen und bei Abweichungen Maßnahmen einleiten
- Datengrundlagen für Analysen, ad hoc Abfragen sowie für Handlungsempfehlungen aufbereiten
- Sammlung, Prüfung, Aufbereitung und Bereitstellung der Dokumentation der NÖ Landeskliniken nach dem LKF Modell des Bundesministeriums für Gesundheit (Stationäre LDF Daten, Intensivdaten, Kostenrechnungs- und Statistikdaten der NÖ Krankenanstalten) sowie dem Ambulanzdatenmodell des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds bzw. der ambulanten Dokumentation des Bundesministeriums für Gesundheit
- Sicherung des Datentransfers vom NÖGUS zu Dienststellen des Bundes und anderen Institutionen
- Periodische Vollzugs-, Zielerfüllungs- und Wirkungskontrolle des LKF-Modells in Niederösterreich
- informationstechnische Unterstützung bei der Weiterentwicklung des LKF Systems aus strategisch-planerischer Sicht des Landes Niederösterreich
- Datenverwaltung sowie - auswertungen des NÖGUS - Datenbestandes (insbesondere für Strukturplanung, medizinische Qualitätsprüfungen, Voranschlag NÖGUS/Holding, Quartalsberichte, Intensiveinstufungen, NÖGUS Rechnungsabschluss)
- Ansprechpartner für alle NÖ Krankenanstalten für Datenmeldungen des stationären und ambulanten Bereichs