ÖPGK Konferenz zu Gast in NÖ

NÖGUS ist neues Mitglied und erhält Urkunde für Gesundheitskompetenz

(Foto: NLK/Pfeiffer) Die Initiative "Tut gut!" des NÖGUS erhielt als neues Mitglied der ÖPGK eine Urkunde. Eine Ehrenurkunde gab es auch für die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG St. Pölten für die Initiative #ichbingeko.

 

In St. Pölten fand die fünfte Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) statt. Das Thema lautet „Digitalisierung braucht Gesundheitskompetenz“. Im Vorfeld fand eine Pressekonferenz statt, in der neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auch die Vorsitzende der ÖPGK, Christina Dietscher, Landesrat Martin Eichtinger als Vorsitzender des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) und die stellvertretende Generaldirektorin der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse Petra Zuser am Podium vertreten waren.

Die Digitalisierung spiele in allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle und so auch in der Gesundheit, hielt die Landeshauptfrau eingangs fest. In ihrer Stellungnahme verwies sie auf einige „best practice“-Beispiele wie etwa die Gesundheitshotline 1450, die sehr gut angenommen werde. Im April 2017 gestartet, habe man seitdem rund 74.800 Anrufe verzeichnen können: „Ein Erfolgsprojekt, das auch einige andere Bundesländer bereits übernommen haben“.

Weiters wies die Landeshauptfrau auf die App von „Notruf NÖ“ hin: „Eine App, die Leben retten kann.Im Bereich der E-Medikation laufe derzeit ein erfolgreiches Pilotprojekt, das man seit Sommer auf ganz Niederösterreich ausgedehnt habe, informierte sie. Die heutige Gesundheitskonferenz sei ein wichtiger Beitrag, um Informationen auszutauschen und „best practice“-Beispiele in den Mittelpunkt zu stellen, so Mikl-Leitner.

An die neuen Mitglieder der ÖPGK – wie etwa den NÖGUS – wurden im Rahmen der Eröffnung Urkunden verliehen, ebenso an erfolgreiche Projekte aus dem Bereich „Gesundheitskompetente Jugendarbeit“.

weitere Informationen
Download Pressefoto 1 (NLK Pfeiffer)
Download Pressefoto 2 (NLK Pfeiffer)