Erstes EU-weites Gesundheitszentrum

In Gmünd entsteht das erste EU-weite, grenzüberschreitende Gesundheitszentrum

(Quelle: Harald Winkler/Stadtgemeinde Gmünd): vlnr. Vizebürgermeister Reg. Rat Hubert Hauer, DGKP Manfred Mayer und Bürgermeisterin Helga Rosenmayer beschließen die enge Zusammenarbeit.

 

Das EU-Projekt „Healthacross for future“ der Initiative „Healthacross“ beinhaltet unter anderem den Bau eines grenzüberschreitenden Gesundheitszentrums in der Region Gmünd-?eské Velenice. Im Zuge der Detailplanung konnten nun ein Grundstück in Bleyleben, Weitraerstraße und DGKP Manfred Mayer als Manager für das Gesundheitszentrum fixiert werden.

Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, den Standort für das neue Gesundheitszentrum nach Niederösterreich zu holen. Mit dem neuen Angebot in Gmünd bauen wir die wohnortnahe Versorgung für die Menschen in der Region weiter aus und stärken die regionalen Strukturen in der europäischen Gesundheitsregion Gmünd-?eské Velenice. Mit Manfred Mayer als neuen Leiter des Gesundheitszentrums haben wir einen Fachmann im Gesundheitsbereich gewinnen können, der sein praktisches Wissen und seine Erfahrungen im klinischen Bereich einbringt“, so NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.

Somit entsteht in Gmünd das EU-weit erste grenzüberschreitende Gesundheitszentrum. Gesundheits-Experten aus beiden Regionen werden gemeinsam, unter einem Dach zusammenarbeiten und sowohl niederösterreichische als auch tschechische Patienten versorgen. Der Spatenstich ist für Frühjahr 2019 geplant, bereits ein Jahr später im Frühjahr 2020 sollen die ersten Patienten behandelt werden.

Download Presseaussendung
Download Pressefoto (Fotocredit: Harald Winkler, Stadtgemeinde Gmünd)